Mit Rechenstrategien sicher zu einem erfolgreichen Mathematikunterricht in der Grundschule
(Code : D2-a-03)
Kontext / Contexte
Luxdidac 2019.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen wissen
- um die Bedeutung von Rechenstrategien speziell für den Zehnerübergang,
- um die Wirkung von Rechenstrategien,
- wie sie zentrale Strategieregeln anwenden können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen können
- Schwierigkeiten mit arithmetischen Rechenverfahren reflektieren und verstehen,
- Rechenstrategien im Unterricht professionell vorbereiten, durchführen und nachbereiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen
- reflektieren ihre Unterrichtsstruktur in Bezug auf die Einführung von Rechenstrategien,
- haben den Anspruch, jedem Kind zu ermöglichen, sich vom zählenden Rechnen zu lösen.
Inhalt / Contenu
Rechenstrategien führen zu einem erfolgreichen Mathematikunterricht in der Grundschule
Wie Sie sicher selbst in Ihrer Unterrichtspraxis festgestellt haben, tun sich viele Schüler/-innen schwer mit arithmetischen Rechenverfahren, speziell beim Zehnerübergang.
Die Einführung und Visualisierung von Rechenstrategien und deren Wiederholung haben eine enorme Wirkung und können helfen, diese Probleme zu überwinden.
Bei uns erhalten Sie praktische Tipps, die Sie leicht in Ihren Unterricht einbinden können. Anhand von Beispielen erfahren Sie, wie die Kinder Sicherheit im Umgang mit diesen Strategien gewinnen und sich vom zählenden Rechnen lösen können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Workshop.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Carola Mundo, selbständige Bildungsreferentin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 26 septembre 2019 de 14 à 15.30 heures |
Lieu : | Forum Geesseknäppchen - Sall E1.5 (1te Stack) |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Claude Ries - claude.ries@education.lu |
Organisation : | en coopération avec SNE/CGFP. |