Austauschtreff AD(H)S
(Code : B2-d-78)
Kontext / Contexte
Kinder mit AD(H)S im schulischen Alltag
Zielsetzung / Objectifs
Die Teilnehmer/-innen tauschen sich über konkrete, angepasste Materialien und "best practices", welche sie in ihrem Unterricht ADHS spezifisch eingesetzt haben, aus.
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage Stolpersteine der anderen Teilnehmern zu erkennen und gemeinsam nach Lösungsansätzen zu suchen.
Die Teilnehmer/-innen reflektieren darüber, was sie selbst umsetzen können um die Schüler ressourcenorientiert in den Veränderungsprozess einzubeziehen.
Inhalt / Contenu
- Alltagsstrategien im Umgang mit AD(H)S
- Einblick in spezifisches Fördermaterial
- Austausch und gemeinsame Reflexion.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Kollegialer Austausch mit im Bereich ADHS erfahrenen Lehrern und den Mitarbeiterinnen des SCAP -
- Meinungsaustausch (offene Partnergespräche)
- Informationsverarbeitung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Mandy Soisson, institutrice
Cathy Mangen, institutrice et pédagogue curative
Remarques / Anmerkung
Treffpunkt: Haupteingang des CDM (Centre de compétence pour le développement moteur - ancien IMC)
Anfahrt: http://scap.lu/kontakt/
- ADHSspezifisches Vorwissen (eine Teilnahme an der Fortbildung "ADHS - Wegweiser für einen gelungenen Unterricht" ist von Vorteil)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 26 février 2019 de 17 à 19 heures |
Lieu : | Service de Consultation et d'Aide pour troubles de l'Attention, de la Perception et du développement Psychomoteur 'SCAP' - Salle de réunion |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 4 juin 2019 de 17 à 19 heures |
Lieu : | Service de Consultation et d'Aide pour troubles de l'Attention, de la Perception et du développement Psychomoteur 'SCAP' - Salle de réunion |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 14 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, français, allemand |
---|---|
Prérequis : | ADHS-spezifisches Vorwissen (eine Teilnahme an der Fortbildung "ADHS - Wegweiser für einen gelungenen Unterricht" ist von Vorteil). |
Informations : | Mandy Soisson - soisson.mandy@scap.lu |
Organisation : | En coopération avec SCAP. |