"E Gedicht ... Mmmmm: Buchstawe fir ze Knaen an ze Lutschen"Workshop fir Léierpersonal, Educateuren... Jiddereen, deen u Kannerliteratur a (Kanner)Gedichter interesséiert ass
(Code : D1-d-11)
Kontext / Contexte
Sprachförderung, Umgang mit Texten, Literatur etc.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen: Die Teilnehmer/-innen kennen...
• Die Bedeutung von Sprachspielen, Reimen und Gedichten in der sprachlichen Entwicklung der Kinder
• Entdecken und lernen die Freude an Sprachspielen kennen
Fähigkeiten: Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage ...
• offen und spontan zu reden
• ihrer sprachlichen Fantasie Raum zu geben
• andere zu begeistern
• durch die eigene Spontanéität und Freude an Wortspielereien ihre eigene Kreativität, sowie die der anderen Teilnehmer/innen zu fördern
• Kindern ihre Lust und Freude am Spiel mit dem Wort weiterzuvermitteln
• kennen interessante Autoren, Bücher, Arbeitstechniken / -material, themengebundene Veranstaltungen im In- und Ausland, interessante Internet-Adressen zum Thema.
Haltung: Die Teilnehmer/-innen ...
• sind mitteilungsfreudig
• sind offen für neue Wege der Sprachgestaltung / - vermittlung
Inhalt / Contenu
• Das Spiel mit Buchstaben, Wörtern, Silben, Sätzen: Vorstellung verschiedener Gedichtformen mit den passenden praktischen Übungen, die man bei der Arbeit mit Kinder umsetzen kann
• Presentation themengebundener Literatur (Gedichte, Handreichungen etc.), von Autoren (dt. fr. lux.), von didaktischem Material und Internet-Adressen
• Presentation von themengebundenen Veranstaltungen im In- und Ausland.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretische Presentation
- Praktische Übungen
- didaktisches Material kennenlernen
- Austausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Cécile Thill-Bidault,conteuse
Antoinette Terzer, enseignante e.r.
Danielle Mertes, référente "Initiation à la Lecture auprès de l'ErwuesseBildung
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 16 juin 2018 de 9 à 12.15 heures |
Lieu : | Erwuessebildung - Mediathek der ErwuesseBildung (Bâtiment G, RdC) |
Nombre max. de participants : | 10 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | alle Lehrer/-innen und Erzieher/-innen, die mit Kindern im Rahmen von Sprachförderung und Literaturvermittlung arbeiten möchten. |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxemburgisch, deutsch, französisch |
---|---|
Prérequis : | keine |
Informations : | Danielle Mertes - danielle.mertes@ewb.lu |
Organisation : | formation organisée en coopératiob avec ErwuesseBildung asbl / AG "Kannerbicher" |