Schultheater - Ein Theaterprojet für die ganze Schulgemeinschaft IV : « Vorhang auf ! » Der Abschluß und die Bilanz des Projektes, die Generalproben und die Aufführung(en)
(Code : D3-b-25)
Zielsetzung / Objectifs
- Die Teilnehmer/-innen haben Strategien erlernt, um mit Stress, Unsicherheit, Lampenfieber und anderen Ängsten positiv umgehen zu können und sie als Chance zu nutzen
- Sie kennen die vierte Phase des Projektmanagements und haben den Transfer auf die Situation innerhalb ihrer Schule geleistet
- Sie haben die Potentiale des Projektes für die Unterrichts-, Team- und Schulentwicklung reflektiert und die Ergebnisse auf andere Bereiche der Schule transferiert.
Inhalt / Contenu
- Die Aufführungen: Die Generalproben und die Vorführung(en) des Schultheaterstückes
- Die Projekt-Review: Reflektion der Planung, der Realisierung und des Ergebnisses
- Das Wissensmanagement: Dokumentation des Projektes und Transfer auf anderer Bereiche der Schule - Implementation
- Die Präsentation, die Abschlussfeier und die Würdigung als weitere Möglichkeiten zur Kommunikation.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Reflektions- und Transferübungen, Weiterarbeit in den einzelnen Schulen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Roland Meyer, Grundschullehrer - Autor - Koordinator der "Theaterschoul"
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 23 avril 2015 de 14.30 à 18.30 heures |
Lieu : | Institut de Formation continue - Mersch |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | Teams oder ganze Schulgemeinschaften, die ein Schulheaterprojekt zusammen planen und durchführen wollen, und diese Aktivitäten unter anderem zur Team- und Schulentwicklung nutzen wollen. |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Prérequis : | Offene Einstellung zu neuen Formen der Zusammenarbeit und Komunikation innerhalb der Schulgemeinschaft (cycle, comité, équipe multi-professionnelle, école, cellule de concertation école-maison relais, …) Bereitschaft die Schritte innerhalb des Schultheaterprojektes kollegial und professionell zu gehen |
Informations : | Institut de Formation continue |
Organisation : | Formation organisée en coopération avec Theaterschoul |