Schultheater - Ein Theaterprojet für die ganze Schulgemeinschaft II : « Jetzt wird es Ernst » Die Projektplanung und die Auswahl des Stückes
(Code : D3-b-23)
Zielsetzung / Objectifs
- Die Teilnehmer/-innen haben die verschiedenen Arten von Schultheaterstücken kennen gelernt und können das passende Stück anhand der Zielvorgaben auswählen
- Sie kennen die zweite Phase des Projektmanagements und haben den Transfer auf die Situation innerhalb ihrer Schule geleistet
- Sie haben die Potentiale des Projektes für die Unterrichts-, Team- und Schulentwicklung reflektiert.
Inhalt / Contenu
- Die Auswahl des Stückes anhand der gesetzten Ziele - (auch) aus der Sicht der Unterrichtsentwicklung
- Der Strukturplan und der Zeitplan: was wird wann von wem erledigt und die Meilensteine als Mittel zur Steuerung und Kontrolle - aus der Sicht der Teamentwicklung
- Die Ressourcen- und Kostenplanung - aus Sicht der Schulentwicklung
- Die Risikoanalyse.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Reflektions- und Transferübungen, Weiterarbeit in den einzelnen Schulen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Roland Meyer, Grundschullehrer - Autor - Koordinator der "Theaterschoul"
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 15 janvier 2015 de 14.30 à 18.30 heures |
Lieu : | Institut de Formation continue - Mersch |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 25/12/2014 |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | Teams oder ganze Schulgemeinschaften, die ein Schulheaterprojekt zusammen planen und durchführen wollen, und diese Aktivitäten unter anderem zur Team- und Schulentwicklung nutzen wollen. |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Prérequis : | Offene Einstellung zu neuen Formen der Zusammenarbeit und Komunikation innerhalb der Schulgemeinschaft (cycle, comité, équipe multi-professionnelle, école, cellule de concertation école-maison relais, …) Bereitschaft die Schritte innerhalb des Schultheaterprojektes kollegial und professionell zu gehen |
Informations : | Institut de Formation continue |
Organisation : | Formation organisée en coopération avec Theaterschoul |