Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schulentwicklung – die Aufgaben der Schulleitung. Erfahrungen aus der Schweiz und aus dem Pé « tgAL » am Athénée de Luxembourg
(Code : D2-e-06)
Présentation
Modalités pratiques, périodes et lieux
Zielsetzung / Objectifs
Die Teilnehmer-/innen
- kennen das Potenzial des Nachhaltigkeitsleitbildes für die Schulentwicklung
- kennen die Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei einem solchen Schulentwicklungsprozess
Inhalt / Contenu
Das Leitbild der Nachhaltigen Entwicklung als Orientierungsrahmen für eine themenbezogene, pädagogische Schulentwicklung.
Erfahrungen aus mehrjährigen Projekten mit Schulen und Hochschulen in der Schweiz (U. Nagel)
Erfahrungen aus dem Projet d’Etablissement „tgAL“ am Athénée 2011-13 (M. Breyer und Team)
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Präsentation/Kurzinput mit anschließender moderierter Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ueli Nagel, Dr., Zürich, PH-Dozent i.R. und Lehrmittelautor, Experte für Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mercredi 16 octobre 2013 de 16 à 17.30 heures |
Lieu : | Athénée de Luxembourg - Salle de lecture B04 |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 25 |
Statut de la formation : | Formation clôturée |
Délai d'inscription : | 09/10/2013 |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel dirigeant et coordonnant |
Informations complémentaires : | Schulleitungs-Mitglieder der höheren Schulen (lycées und lycées techniques) Luxemburgs. |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Prérequis : | Kennt das Leitbild der Nachhaltigen Entwicklung und seine Bedeutung für den Bildungssektor. |
Informations : | Institut de Formation continue |