Nachhaltigkeit, Systemdenken und die Wiederentdeckung der «Commons». Vom zukunftsfähigen Umgang mit Gemeingütern und Naturwerten.
(Code : D2-e-05)
Zielsetzung / Objectifs
Weiterqualifizierung der Lehrer-/innen der BNE-Klassen des AL und weiterer interessierter Lehrpersonen:
Ausgehend von BNE-Vorkenntnissen (Basis: Lehrmittel „Handeln statt hoffen“) soll
a) das Verständnis der Nachhaltigkeitsstrategien unter systemischen Blickwinkel vertieft und
b) am Fallbeispiel der «Tragödie der Gemeingüter (tragedy of the commons)» die Schlüsselkompetenz des Systemischen Denkens geschult werden.
Inhalt / Contenu
Systemdenken und Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsstrategien systemisch verstehen, die Systemarchetypen „Tragödie der Gemeingüter“ und „Grenzen des Wachstums“ erleben und verstehen, die Wiederentdeckung der Commons, zukunftsfähiger Umgang mit Gemeingütern und Naturwerten.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Präsentation/Referat in Kombination mit Übungen (Systemspielen), Arbeit an eigenen Unterrichtsvorhaben
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ueli Nagel, Dr., Zürich, PH-Dozent i.R. und Lehrmittelautor, Experte für Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 17 octobre 2013 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Athénée de Luxembourg - Salle audiovisuelle E102 |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation clôturée |
Délai d'inscription : | 10/10/2013 |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | Lehrerschaft des Gymnasiums « Athénée de Luxembourg » und weitere Interessierte |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Prérequis : | BNE-Vorkenntnisse, haben vorzugsweise bereits eine Weiterbildung zu BNE im Vorjahr besucht |
Informations : | Institut de Formation continue |